Stadtentwicklung - Wendersplatz

 

 

Im Stadterneuerungsgebiet östlicher Innenstadtrand ist der Wendersplatz die letzte verbliebene Freifläche, die es nun gilt Sinnvoll einzubinden.

Im Grunde ist da ja erstmal nichts gegen einzuwenden.

Es gibt auch schon interessante Vorschläge, ein Medienzentrum, Haus der Kulturen, Neubau des Clemens-Sels-Museum, Bürgerhaus….

Aber wie Herr Bürgermeister Reiner Breuer (SPD) schon sagt: „Das Gesamtvorhaben werde einen nennenswerten zweistelligen Millionenbetrag verschlingen.“

Es wird teuer, sehr teuer.

Allein die Durchführung eines Wettbewerbs zur Neugestaltung des Wendersplatzes kostet rund 150.000 Euro.

Allerdings beteiligt sich das Land NRW aus dem Fördertopf der Städtebauförderung mit 90.000 Euro.

Wenn man berücksichtigt das die Stadt Neuss allein dieses Jahr ein Minus von über 24 Millionen erwirtschaften wird und die wirtschaftlichen Auswirkungen von der Corona-Pandemie noch gar nicht abzusehen sind, kann man vor solch prestigeträchtigen Projekten nur waren.

Daher zum jetzigen Zeitpunkt ein klares NEIN zu diesem Bauvorhaben.

Zur Ergänzung: im Haushalt für das Jahr 2020 stehen Einnahmen in Höhe von 496.817.390 Euro Ausgaben in Höhe von 526.124.950 Euro gegenüber.

Der Innenstadt, das Herz von Neuss, kommt eine besondere Bedeutung zu.

Sie dient als Kauferlebnis ebenso wie zur zwischenmenschlichen Kommunikation und  Freizeitgestaltung.

Es wird eine weitere Aufgabe für das „Zentrum“ sein, die Innenstadt attraktiver zu gestalten und aufzuwerten.

Als ersten Vorschlag hierfür ist eine kostenlose Benutzung der Straßenbahn zwischen Stadthalle und Hauptbahnhof.

Unser Einsatz gilt aber auch, gleichermaßen der Förderung unserer verschiedenen Stadtteilzentren.

Hier richtet sich das Augenmerk auf die Schaffung attraktiver

Wohnumfelder, auf eine ausreichende Nahversorgung, sowie auch auf die Ansiedlung von Kleingewerbebetrieben.