Einführung einer Digitalschule

 

 

Wir befinden uns momentan in einem historischen Umbruch, weg vom Industriezeitalter, hin ins Digitalzeitalter.

Ebenso wie sich die Wirtschaft, in eine Digitalwirtschaft verwandelt, so ändern sich auch die Anforderungen an die kommenden Arbeitnehmer.

Auf diese Entwicklung muss die Stadt reagieren und eine flächendeckende Förderung möglich zu machen.

Um die Schülerinnen und Schüler, sowie die Arbeitnehmer, darauf vorzubereiten, sollte sie ihre vorhandenen Strukturen dafür bestmöglich nutzen.

Da nicht jede allgemeinbildende Schule, die Programmierer von morgen ausbilden muss, sollte die Stadt kurzfristig die Digitalschule in die vorhandene Volkshochschule (VHS) integrieren.

Langfristig sollte sie jedoch, Analog wie die öffentliche Musikschule in Neuss, zu einer selbstständigen Digitalschule ausgebaut werden.

Dies bedeutet, dass die VHS für begabte Schülerinnen und Schüler, allerdings auch für Arbeitnehmer, Kurse außerhalb der Schulzeiten anbieten sollte.

Die Kurse sollten sich mit Programmiersprachen wie zum Beispiel, Python, SQL, C++ oder auch, der Statistiksoftware R beschäftigen.

Außerdem wären Projekte in Richtung Künstliche Intelligenz vorstellbar. Durch dieses Angebot würde die Stadt, interessierten eine qualitativ hochwertige Bildungsmöglichkeit anbieten, welche ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt weiter stärkt.

Zudem würde die Erweiterung der VHS, für soziale Gerechtigkeit sorgen, da sie eine kostengünstige Öffentliche Bildungsmöglichkeit darstellt, welche allen offen steht.