Zentrum besetzt alle Wahlbezirke

Auf der Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Neuss der Deutschen Zentrumspartei (DZP) in der Gaststätte „Zur Alten Post“, in Weckhoven fand am Freitag (10.Juli 2020) die Kandidatenwahlen zur Kommunalwahl am 13. September statt.

Dabei gelang es dem Stadtverband innerhalb von sechs Wochen, denn die Teilnahme an der Kommunalwahl wurde erst am 29. Mai beschlossen, für sämtliche 29 Wahlbezirke Kandidaten aufzustellen. Hierbei sind alle Altersstrukturen vertreten,               von 18  bis zu 81 Jahren.

In einer harmonischen Versammlung unter der Leitung des             NRW-Landesvorsitzenden Christian Otte aus Kaarst, fielen alle Wahlen einstimmig aus.

Die Reserveliste des ZENTRUMs führt der Vorsitzende Reinhard Josef Wendt an. Auf den Plätzen folgen Geschäftsführer Merijan Wagner, der stellv. Vorsitzenden Claus Meyer, der Vorsitzende der Jugend im Zentrum (JiZ) Julian Wagner, Nicolas Paulat, Martina Schmitz, Carlo Dietz und Michael Gedatus.

Unklar blieb aber weiterhin die Frage, ob die DZP auch einen Bürgermeisterkandidaten bzw. –kandidatin ins Rennen schicken werden. Während der Versammlung stellte sich niemand als Kandidat(in) zur Verfügung. Allerdings wurde im Anschluss daran noch intensiv über dieses Thema im Vorstand diskutiert. Hierzu wird bis spätestens 23.Juli eine endgültige Entscheidung gefallen sein, denn für diesen Tag ist noch einmal eine Mitgliederversammlung einberufen worden. Letzter Abgabetermin für Wahlunterlagen im Rathaus ist der 27. Juli 18 Uhr.

Über die Erfolgsaussichten für die Kommunalwahl äußerte sich der Vorsitzende Wendt folgendermaßen: „ Unser Ziel ist es, in Fraktionsstärke in den Rat einzuziehen, aber bis dahin steht dem Zentrum noch viel Öffentlichkeitsarbeit ins Haus.“