Jugendrat -

Die Stimme der Jugend

Das ZENTRUM ist für die Gründung eines Jugendrates.

In diesem Gremium bekommen die Jugendlichen die Möglichkeit aktiv ihre Ideen, Vorstellungen und Wünsche in die Politik hineinzutragen.

Der Jugendrat ist ein überparteiliches Organ, das über Themen wie Schule, Freizeit, Jugendveranstaltungen, Kultur, Verkehr, Umwelt und Sport sich zu regelmäßigen Treffen einfindet.

Dort wird darüber diskutiert und schließlich per Abstimmung Anträge an die Fachausschüsse verfasst.

Ein vom Jugendrat gewähltes Mitglied nimmt regelmäßig an den öffentlichen Sitzungen des Jugendhilfeausschuss mit beratender Funktion teil.

Des Weiteren darf ein gewähltes Mitglied an der Fachausschusssitzung teilnehmen an den ein Antrag des Jugendrates gestellt wurde.

Hier hat der/die Jugendliche auch die Möglichkeit dazu Stellung zunehmen.

Aufgerufen mitzumachen sind alle Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren die ihren Wohnsitz im Stadtgebiet von Neuss haben.

Gewählt wird der Jugendrat alle drei Jahre.